Was es alles zum Wursten braucht...

Im Grunde genommen brauchst du genau vier Sachen: ein Messer, einen Fleischwolf, einen Wurstfüller und Därme. Hast du diese vier Sachen, kannst du mit der Herstellung von Wurstwaren loslegen.

Aber wie gewöhnlich sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt und es gibt zahlreiche weitere Utensilien, welche dich bei der Verarbeitung unterstützen können. Auf dieser Seite stelle ich euch die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände vor und zeige euch auf was ihr achten solltet.

Fleischwölfe

Fleischwölfe können in drei Segmente unterteilt werden: manuell betriebene Geräte, elektrische Geräte oder Aufsätze zu Küchenmaschinen. Wenn du bereits im Besitz einer Küchenmaschine bist, reicht für den Anfang ein Aufsatz aus. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in diesem Fall sehr gut. 

Ich verwende zurzeit einen Wolfaufsatz für die KitchenAid. Das Set enthält alles, was man für den Anfang benötigt: zwei unterschiedliche Lochscheiben aus Edelstahl, um das Brät unterschiedlich grob zu wolfen, ein Edelstahlmesser mit vier Klingen, einen Stopfer und dazu noch zwei Füllhörner.

Für grössere Mengen Fleisch ist der Zeitaufwand jedoch nicht zu unterschätzen. Für 10kg Fleisch benötigt man ca. eine halbe Stunde, da das Fleisch doch eher klein gewürfelt werden sollte, um eine reibungslose Aufnahme zu ermöglichen. Mit einem elektrischen Gerät kann ein vielfaches dieser Menge in derselben Zeit verarbeitet werden.

Aber wie gesagt: aufgrund der tiefen Einstiegskosten ist diese Option auf jeden Fall gut geeignet. Zu beachten gilt es auch, dass nebst der Ausführung in Edelstahl, eine kostengünstigere Ausführung in Plastik verfügbar ist.

Wer etwas mehr Power und Durchsatz haben möchte, sollte sich nach einem reinen Fleischwolf umschauen. Vor allem im Einstiegssegment gibt es zahlreiche Geräte, die ab etwa CHF 150.- erhältlich sind.

Als Beispiel habe ich den PRO-STAR der Firma Landig ausgewählt. Nebst einem stossfesten Gehäuse aus Kunststoff, sind alle weiteren Elemente aus rostfreiem Edelstahl gefertigt.

 

Wurstfüller

Um das Brät in den Darm abzufüllen, eignen sich Wurstfüller resp. Wurstpressen. Wie beim Fleischwolf gibt es auch hier zahlreiche unterschiedliche Variationen, von manuell betriebenen Wurstfüllern, über elektrische Geräte oder ebenfalls Aufsätze für Küchenmaschinen.

Je nachdem wie oft und in welchen Mengen man wurstet, reicht eine manuelle Wurstpresse aus. 

Zurzeit verwende ich einen 2L Wurstfüller von Deuba. Das Gerät ist einfach zu bedienen, kann entweder mit Saugfuss oder mit einer Klemme auf der Unterlage befestigt werden, lässt sich schnell zusammensetzen und ist zudem noch einfach zu reinigen.

Wer etwas grössere Mengen herstellen möchte, ist mit einem grösseren Gerät besser bedient.

Auch hier bietet die Firma Landig hochwertige Geräte aus Edelstahl in verschiedenen Grössen (3L, 5L, 9L).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert